Freitag, 10. Februar 2012

Fruchtzucker Unverträglichkeit bei Obst

Obst und Früchte sind gesund.
Jedoch ist der enthaltene Fruchtzucker für viele Menschen nicht gut verträglich. Bei einer Fruchtzucker Unverträglichkeit reagieren die Betroffenen mit Beschwerden im Magen-Darmbereich.
Insbesondere nach dem Genuss von Obst wie zum Beispiel Kirschen, Äpfel oder Weintrauben kommt zu Magen-Darm Problemen.
Die Fruchtzucker Unverträglichkeit ist auch unter dem Namen Fructose-Malabsorption bekannt. Bei einer Fructose-Malabsorption ist der Transport und die Aufnahme des Fruchtzuckers im Darm gestört.
Bei einer Fruchtzucker Intoleranz ist die Aufnahme des Fruchtzuckers im Dünndarm gestört. Als Folge davon werden Gase im Bauch gebildet, die zu Blähungen, Durchfall und anderen Magen-Darmbeschwerden führen können.
Der Deutsche Asthma und Allergiebund weist darauf hin, dass diese Fruchtzucker Unverträglichkeit vererbt werden kann, aber nicht muß. Sie kann auch später erworben werden.
Wenn man eine spezielle Diät einhält und die Früchte meidet, die man nicht gut verträgt, kann man die Beschwerden so weit wie möglich vermeiden. Weiterhin ist die Aufnahme des Obstes mit Fructosegehalt nach einer Hauptmahlzeit besser verträglich.
Ebenso sollte bei allen anderen Lebensmitteln, die Obst enthalten, wie etwas Marmelade, Trockenobst, Fruchteis, Kuchen oder Getränken vorsichtig sein.
Einen hohen Fruchtzuckergehalt enthalten Äpfel, Zitronen, Pflaumenmus, Brombeermarmelade und Apfelsaft.
Eine Liste mit Obstsorten und Fruchtzuckergehalt findet man hier:
www.dr-barbara-hendel.de/bewusstes-leben

Lesen Sie auch:
www.gratisproben.net/gratis-liste-checkliste-hausapotheke

www.gratisproben.net/giftige-pflanzen-erste-hilfe-bei-vergiftungen


Kostenloses, Produktproben, Ratgeber bei www.gratisproben.net

1 Kommentar:

  1. Wie ich selbst festgestellt habe, bringen entsprechende Liste recht wenig. Als Anhaltspunkt nicht verkehrt, aber letztendlich ist selbst ausprobieren immer noch die beste Methode.

    AntwortenLöschen