Samstag, 25. Februar 2012

Freiwillig Fahrradhelm tragen

Kommt eine Helmpflicht für Fahrradfahrer?
Das Bundesverkehrsminiterium möcht so viele Fahrradfahrer wie möglich erreichen um die Helmtragequote zu erhöhen.
Kinder fahren in der Regel auf dem Fahrrad immer mit einem Fahrradhelm.
Erwachsene Fahrradfahrer sieht man hingegen wesentlich weniger mit Fahrradhelm.
Obwohl der Aufprallschutz für Erwachsene genauso wichtig ist wie für Kinder.
Darauf beruht auch die Debatte von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer um eine Helmpflicht für Erwachsene.
Die Zahl der tödlichen Radunfälle ist zwar rückläufig, dennoch sterben immer noch zu viele Menschen im Straßenverkehr per Fahrrad.

Bei einer Fahrradhelmpflicht für Erwachsene würde der Anteil der tödlichen Unfälle um einige Prozente zurückgehen, bzw. die Fahrradunfälle nicht so dramatisch ausgehen.
„Im Prinzip kann man sagen, jeder Helm ist besser als keiner“, so Martin Hofmann von der Stiftung Warentest in Berlin. Es sei unwahrscheinlich, in Geschäften hierzulande einen Helm zu finden, der nicht das GS-Zeichen (Siegel für geprüfte Sicherheit nach deutscher oder europäischer Normen) trage. Dabei muss der lebensrettende Kopfschutz gar nicht teuer sein. „Sichere Modelle gibt es schon ab 20 oder 30 Euro“, sagt der Experte.


fahrrad.de Standard Banner ohne Bild 300x250

Fahrradhelme, die bei Discountern angeboten werden, sind auch in Ordnung.
Nur wird man einen Fahrradhelm bei einem Discounter selten anprobieren können. Ein Anprobe eines Fahrradhelmes ist aber unerläßlich für einen guten Sitz. Ebenso gibt es in der Regel kein Fachpersonal, welches eine Beratung bezüglich des Fahrradhelmes vornehmen kann.
Ein guter Fahrradhelm, der ausreichend Schutz auf dem Kopf bietet, muß nicht teuer sein.
Zieht man allerdings einen Designerhelm vor, muß man unter Umständen tief in die Tasche greifen. Unter den Fahrradhelmen gibt es eine große Auswahl.
Das geht über sportliche Radfahrhelme mit Belüftungsschlitzen und spitz zulaufender Hinterkopfform oder dem herkömmlichen Modell, welches am Hinterkopf etwas tiefer sitzt.
Ein Fahrradhelm, der einen Sturz erlitten hat-und wenn der Helm nur die Treppe runtergefallen ist, sollte man nicht mehr verwenden.
Egal, ob es sich um einen teueren oder preiswerten Helm handelt.
Für welchen Helm man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.
Hauptsache ist, dass der Fahrradhelm gut und sicher auf dem Kopf sitzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen