Freitag, 17. Februar 2012

Tipps für Tiere bei Hitze

Hunde sollen nicht unbeaufsichtigt im Auto bleiben, weder im Sommer noch im winter. Und auf keinen Fall bei Hitze einen Hund im Auto lassen. Schon wenige Minuten im Auto können bei einen Hund große Probleme auslösen, wie Sauerstoffmangel und Kreislaufprobleme. Speziell bei Hitze sind Hunde im geschlossenen Auto schon zu Tode gekommen.
Das geschlossene Auto heizt im Sommer sehr schnell auf und kühlt im Winter schnell ab. Beides sind Gründe, einen Hunde nicht alleine im geschlossenen Auto. Auch dann nicht, wenn das Autofenster ein Stück geöffnet ist.
Ein Hund schwitzt nicht in dem Sinne, das heißt der Hund reguliert seine Körpertemperatur nicht über das Schwitzen.Der Hund hechelt mit heraushängender Zunge, um sich Kühlung zuzuführen. Eine Kühlung kann aber nur dann eintreten, wenn die umgebende Luft küher als die ausgestoßene heiße Atemluft ist.
Wenn man einen Hund aus dem Auto rettet, sollte man das Tier sofort in den Schatten bringen.
Dann langsam die Beine, danach folgend den Körper mit feuchten Tüchern oder Decken kühlen.
Tiere, die bei Bewusstsein sind, versuchen Wasser einzuflößen.
Sicherheitshalber mit dem Tier zm Tierarzt gehen, auch, wenn das Tier augenscheinlich in Ordnung ist.

Mit den Tieren nicht bei starker Sonneneinstrahlung spazieren gehen. Kleintiere in Käfigen nicht in die pralle Sonne stellen.
Die beste Zeit für einen Spaziergang oder den Auslauf kleinerer Tiere ist der kühlere Morgen oder der kühle Abend.
An warmen Tagen sollte man für die Tiere genügend frisches Wasser bereitsstellen. Der Trinknapf muß bei Hitze regelmäßig gereinigt werden, das sich bei der Hitze schneller Bakterien bilden.
Auch Futtereste sollen bei Hitze direkt entsorgt werden.
Langhaarige Katzen und Hunde sollten bei Hitze geschoren werden.
Tiere müssen immer einen Zugang zu einem schattigen Plätzchen haben.
Häuschen und andere Behausungen, die in der Sonne stehen, heizen sich auf und sind daher als Schattenplätze nicht geeignet.
Kleintiere wie Kaninchen und Meerschweinchen sollten desöfteren gekämmt und auf Parasiten untersucht werden.
Ungeziefer breitet sich bei Hitze ebenso schneller aus.
Garage und Gartenhäuschen bei großer Hitze ab und zu mal kontrollieren, da die Tiere dort gerne Schutz vor der Hitze suchen.

Lesen Sie auch:
kostenlose proben für tiere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen