Freitag, 15. August 2014

Der Staubsauger stinkt und müffelt? Hier gibts Abhilfe...

Was tun, wenn der Staubsauger stinkt und einen schlechten Geruch verbreitet?

Zunächst einmal prüfen, ob der Staubsaugerbeutel voll ist. Denn ein voller Staubsaugerbeutel kann eventuell für einen schlechten Geruch verantwortlich sein. Denn in dem Staubsaugerbeutel sammeln sich nicht Staub und Schmutz, sondern auch Milben und Bakterien.
Diese Mikroorganismen können einen unangenehmen Geruch verbreiten. Auch das Aufsaugen von Flüssigkeiten, Wasser, Zigarettenasche oder andere feuchte Materialien kann durch die eventuelle anschließende Bildung von Schimmel für einen schlechten Geruch verantwortlich sein.

Wenn der Staubsauger schlecht riecht, gibt es dem neben dem Kauf
von teuren Staubsaugerdeos, mehrere Möglichkeiten, gegen den schlechten Geruch aus dem Staubsauger vorzugehen:

--Etwas Trocken-Waschpulver in den frischen Staubsaugerbeutel streuen. Diese Methode empfiehlt sich aber nur für Menschen, die nicht unter Allergien leiden.

--Den Filter, der vor dem Staubsaugerbeutel sitzt, mit etwas Duftöl oder Parfüm beträufeln. Als Duftöl kann man beispielsweise Lavendelöl, Rosenöl, Orangenöl oder wer es mag, auch Pfefferminzöl nehmen.

--Mit einem Duft-oder Desinfektionstuch den Behälter, in dem der Staubsaugerbeutel sitzt, ausreiben.

--Kaffeepulver in den Staubsaugerbeutel einstreuen oder Kaffeepulver einsaugen.

--Auch Zimtpulver, Kakaopulver, Waschpulver, Tannennadeln, (alles in Maßen) kann für einen besseren Geruch des Staubsaugers aufgesaugt werden.

--Getrocknete Lavendelblüten aufsaugen,

--Pfefferminzbeutel aufreissen,

-- Inhalt aufsaugen,

--etwas Aromaöl auf den Filter vor den Staubbeutel träufeln,

--den Schlauch abmontieren, ab in die Wanne und heißes Wasser durchlaufen lassen,

--2 bis 3 EL Waschmittel auf den Teppich ausbreiten und dann einfach aufsaugen,

--dünnes Stückchen Tuch (etwa ein Tempotaschentuch, Haushaltstuch) um den Filter herumlegen und dieses Tuch mit Parfüm, Rasierwasser, Duftwasser vorher beträufeln oder besprühen.

Übrigens:  Auch ein Staubsauger ohne Beutel kann unangenehm riechen.

Das könnte Sie auch interessieren:
www.gratisproben.net/gratis-waschtipps-richtigwaesche-waschen.html