Montag, 12. Oktober 2009

Weniger Kalorien-besser denken

Wissenschaftler der Universität Münster stellten in einer Studie mit
50 Senioren fest, dass "weniger essen-besser denken" bedeuten kann.
Mit weniger Kalorien kann die Gedächtnisleistung konzentrieter sein.
Die Probanden wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen wurden auf Diät gesetzt, von denen eine Gruppe 30 Prozent weniger Kalorien bekam als üblich. Die andere Gruppe bekam 20 Prozent mehr gesättigte Fettsäuren. Die dritte Gruppe änderte ihr Essverhalten gar nicht.
Dieser Test belief sich über einen Zeitraum von drei Monaten.
Das Ergebnis des Testes ist, dass die Gruppe mit der geringeren Kalorienzufuhr nicht nur ihr Gewicht reduzieren konnte. Diese Testgruppe konnte sich ebenso besser konzentrieren und sich zum Beispiel Wörter besser merken.
Die anderen beiden Gruppen zeigten keine Veränderung.
Die Wissenschaftler begründeten das Testergebnis mit einer Abnahme des Insulinspiegels während der Diätzeit und einer Dämpfung von Entzündungsprozessen im Körper. Beide Faktoren können die Gedächtnisleistung positiv beeinflussen.
Lesen Sie auch kalorienarme Rezepte:

rezept-krauter-firschkase-tomatensuppe.html
Kostenloses, Produktproben, Ratgeber zu vielen Themen
bei www.gratisproben.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen