Samstag, 3. Oktober 2009

Stiftung Warentest prüft Fotobücher und Poster

Laut Stifung Warentest, die im August 2009 Fotobücher und Poster getestet hat, schneidet Saturn sowohl bei Fotobüchern, wie auch bei den Postern gut ab. Snapfish,
Media Markt und Rossmann bekommen für ihre Qualität der Fotobücher von der Stifung Warentest ebenfalls die Note "gut".
Bei Quelle und Aldi fällt die Posterqualität gut aus.
Quelle, Pixelnet, Aldi, Snapfish, Lidl, Printeria und Schlecker erreichen als Gesamtnote für Fotobücher und Poster ein "befriedigend". Bei Pixopolis, Schnappschussverlag und Fotokasten reicht es noch zu einem "ausreichend".
Die getesteten Fotobücher von Fotokasten gerieten schon nach kurzer Zeit "aus dem Leim" und die Blätter fielen einzeln heraus. Das alles zu einem relativ hohen Preis von ca. 30 Euro ist sehr ärgerlich.
Ähnliche Aufösungserscheinungen zeigten Fotobücher von Lidl.
Getestet wurden von der Stifung Warentest(www.test.de) Komponenten wie Bestellabwicklung, Gestaltungsmöglichkeiten der Fotobücher. Welche Posterformate werden angeboten? Wie gut sind die Fotobücher und Poster?
Die Gestaltungsmöglichkeiten von Fotobüchern sind mittlerweile sehr vielseitig. Angeboten werden die Wahl zwischen verschiedenen Einbänden, Bindemöglichkeiten, dem Einfügen eigenen Textes und eine wählbare Seitenanzahl. Es gibt Layout-und Hintergrundvorlagen.
Die Fotosoftware ermöglicht eine komplexe Bearbeitung der Fotos wie etwa Veränderung der Fotogröße, der Helligkeit, eine Rote-Augen-Korrektur. Die Fotos können gedreht und individuell angeordnet werden.
Die Fotosoftware der einzelnen Fotobuchanbieter ist nicht bei allen Computersystemen kompatibel. Für das Hochladen der Fotos benötigt man, je nach Anbieter, 6-16 Minuten.
Poster werden hauptsächlich in Größen wie 30x40cm, 40x60cm und 50x75cm angeboten. Für Poster zahlt man zwischen 7 und 17 Euro im A2-Format.
Die Preise für die Fotobücher schwanken, am preiswertesten sind Aldi und Lidl.
Dort kosten Fotobücher im A4 Format inclusive Versand-und Bearbeitungsgebühren
ca. 21 Euro. Die mit "gut" getesteten Fotobücher kosten so um die 35 Euro.
Hier muß jeder für sich die Frage beantworten, spare ich lieber am Preis und dafür auch an der Fotoqualität? Oder gebe ich ein paar Euros mehr aus und erhalte somit ein hochwertiges Fotobuch.
Da ein Fotobuch ist den meisten Fällen sicher eine langfristige Sache sein soll, lohnt sich eine höhere Investituion.

Hier Fotobuchanbieter gut und preiswert,
finden Sie Infos zu früheren Test der Stiftung Warentest und eine Liste mit guten und günstigen Fotobuchanbietern.
Hier gibt es einen Gutschein für ein Fotobuch.
guenstiger-sparen.de/2009/09/5e-gutschein-fur-ein-fotobuch/

1 Kommentar:

  1. Anonym9/3/11

    Richtig, im Saturn habe ich auch mal eins erworben... also ein Fotobuch und ich war sehr überrascht von der guten Qualität! Hab gehört, dass da Cewe dahinterstecken soll, kann das sein? Auf jeden Fall ziehe ich den Saturn im Fotoservice dem Media Markt vor!

    AntwortenLöschen