Dienstag, 19. Mai 2009

Schwindel Ursache und Hilfe

Schwindelgefühl, Schwindelattacken, was tun ? Was sagt der Arzt?
Wer unter Schwindel leidet, weiß wie unangenehm die Beschwerden der Schwindelattacken sind und ist über jede Hilfe, die die Schwindel Symptome beseitigt, dankbar. Das Schwindelgefühl beeinträchtigt die Gesundheit und ist hinderlich im Beruf und für die Aufgaben des normalen Tagesablaufes.
Es gibt verschiedene Arten von Schwindel. Sie reichen von der Menierschen Krankheit (Morbus Meniére) über den gutartigen Dreh-und Lagerungsschwindel bis hin zum Altersschwindel. Auch Erkrankungen der Ohren, psychische Beschwerden wie Angst oder niedriger Blutdruck und Eisenmangel können Schwindelgefühle auslösen.
Bei den Symptomen des
des Altersschwindel helfen gezielte Gleichgewichtsübungen.

Beim gutartigen Lagerungsschwindel werden durch Ablagerungen kleiner Kristalle im Gleichgewichtsorgan des Innenohrs Schwindelgefühle verursacht. Durch aufeinander folgende Einnahme bestimmter Haltungen des Körpers und des Kopfes können Ablagerungen aus dem Bogengang des Gleichgewichtsorgans heraus bewegt werden.
Das Gewicht der kleinen Steinchen irritiert das Gleichgewichtsorgan, so dass das Lageempfinden und das Sehen nicht übereinstimmen und ein Schwindelgefühl entsteht.
Die Schwindelattacken werden durch eine schnelle Lagerungsänderung des Kopfes oder des gesamten Körpers ausgelöst. Das kann zum Beispiel beim Umdrehen während des Schlafes erfolgen oder wenn man sich bückt.
Diese Schwindelgefühle werden oft von Übelkeit und Schweißausbrüchen begleitet.
Dr. Curt Beil vom Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) rät den betroffenen Patienten, einige Übungen gegen den Schwindel zu erlernen. Der behandelnde Neuorologe und Arzt
kann diese Übungen anleiten, so dass der Patient nach einer Anlernphase in der Lage sein sollte, die Übungen bei Bedarf zu Hause alleine durchzuführen.
Wer unter dem Schwindel Morbus Miniere leidet, kommt wahrscheinlich nicht ohne Medikamente wie z.B. Betahistin aus.
Manchmal sind auch psyschiche Belastungen, ungewohnte Lebenssituationen mit Problemen, diffuse und reale Lebensängste die Ursache für einen plötzlich auftretenden Schwindel.
Zur Sicherheit sollten Sie die Ursache des Schwindels bei Ihrem Hausarzt oder Neurologen abklären lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen