Montag, 5. September 2011

Gefährliche Mücken-Krankheitsüberträger

Mücken können tropische Krankheiten übertragen

Durch die globale Erwärmung kommen immer mehr Mücken aus den tropischen Ländern zu uns. Das wäre ja nicht weiter tragisch, doch einige dieser Mücken können typische Tropenkrankheiten übertragen. Zu diesen Krankheiten zählen zum Beispiel das Dengue Fieber oder die Malaria.

Die Tigermücke (Aedes albopictus) ist bereits in Italien angekommen und breitet sich weiter nach Norden aus. Die Tigermücke überträgt das Dengue Virus und das Chikungunya-Virus.
Das Denguefieber und das Chikungunyafieber macht sich unter anderem durch grippeähnliche Symptome bemerkbar. Es kann aber zu inneren Blutungen kommen.
In schweren Fällen können diese Krankheiten zum Tode führen. Insbesondere Kinder sind gefährdet.
Es gibt keine Impfung gegen diese Tropenkrankheiten.

Die Malariamücke (Anopheles plumbeus) kann Malaria, auch unter Sumpf-und Wechselfieber bekannt, übertragen. Die Malaria Krankheit äußert sich durch hohes, wiederkehrendes Fieber, Schüttelfrost, Magen-Darm-Beschwerden. Auch bei der Malaria sind besonders Kinder gefährdet, tödlich zu erkranken.
Es gibt drei verschiedene Malariaformen, Malaria tropica, Malaria tertiana,
und die Malaria quartana.
Die Malaria tertiana ist eine der gutartigen Verlaufsformen der Malariaerkrankung.
Impfstoffe gibt es noch keine. Für malariagefährderte Gebiete gibt eine
Chemoprophylaxe. Wichtig ist ein guter Insektenschutz wie Moskitonetze.

Gemeine Stechmücke (Culex pipiens) ist in Europa relativ häufig anzutreffen. Die gemeine Stechmücke kann das West-Nil-Virus und das Sindbis-Virus.
Auch bei diesem Virus kommt es zu grippeähnlichen Symptomen. In schweren Fällen kann es zu einer Hirnhaut-undn Gehirnentzündung kommen. Ein tödlicher Verlauf ist eher selten.

Die Sandmücken (Phlebotominae) sind eine Unterfamilie der Schmetterlingsmücken.
Sandmücken kommen hauptsächlich im Mittelmeerraum, Asien und Ameriak vor. Seit einigen Jahren ist die Sandmücke auch in Deutschland zu beobachten.
Die Sandmücke kann Leishmanien übertragen. Leishmanien ist eine Infektionskrankheit. Die Krankheit zeigt viele Krankheitsbilder auf. Das können Geschwüre sein, die normal ausheilen. Die Leishmaniose kann jedoch auch Leber und Knochenmark so stark angreifen, dass es zu einem tödlichen Verlauf kommt.

Die Rheinschnake (Aedes vexans) ist eine Stechmücke und kommt weltweit vor. Die Stechmücke kann verschiedene Krankheiten übertragen. So zum Beispiel Tahyna und Dirofilaria (Herzwurmerkrankung beim Hund-kann jedoch auf den Menschen übertragen werden). Die Tahyna Krankheit ist durch ihre unspezifischen Symptome nicht leicht zu erkennen. Die Symptome können grippeähnlich mit Fieber sein, aber auch bis zu einer Hirnhautentzündung (Meningitis)reichen.
Desweiteren können rheumatische Beschwerden auftreten.

Demnächst soll es eine Mücken-Datenbank als Frühwarnsystem geben.

Lesen Sie auch:
http://sparportal.blogspot.com/2011/06/gratis-broschuren-thema-regenwald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen