Montag, 12. September 2011

Was ist die Hygieneampel?

Die Hygieneampel für Gaststätten ist seit Mai 2011 eine beschlossene Sache von den Verbraucherschutzministern der Länder.
In Zukunft soll eine farbige Skala am Eingang eines Lokals anzeigen, wie die letzten Lebensmittelkontrollen ausgefallen sind.
Die Hygieneampel trägt die Farben rot, gelb und grün. Die Farbe rot bedeutet,
die Anforderungen wurden nur unzureichend erfüllt und es wurden schwerwiegende Mängel festgestellt. Die Farbe rot erreicht Punkte von 60 bis 80.
Die Farbe gelb bedeutet, die Anforderungen wurden teilweise erfüllt und es wurden mehrere oder mittelschwere Mängel festgestellt. Die Punkte für die Farbe gelb reichen von 40 bis 60.
Die Farbe grün bedeutet, dass die alle Anforderungen alle erfüllt wurden und keine bis nur geringfügige Mängel festgestellt wurden. Die Punkte gehen von 0 bis 40.
Welche Anforderungen müssen nun genau erfüllt werden, damit eine Gaststätte die Farbe grün bekommt.
Die Kühltemperatur muß eingehalten werden. Die ideale Kühltemperatur für den Kühlschrank beträgt 7 Grad Celsius. Fleisch und leicht verderbliche Lebensmittel sollten im unteren Bereich des Kühlschranks auf der Glasplatte
gelagert werden.
Besondere Vorsicht ist bei der Verarbeitung von Fleisch gegeben. Bei Fleisch können sich schnell Salmonellen entwickeln. Fleisch, Geflügel und Fisch sollte immer unter fließendem Wasser abgewaschen und trockengetupft
werden.
Fleisch sollte nicht in der Verpackung aufgetaut werden, sondern zum Auftauen in ein neues geschlossenes Gefäß gegeben werden.
Das Auftauwasser muß in jedem Fall weggeschüttet werden. Und darauf achten, dass man Gehacktes, Geflügel und Fisch immer gut durchgebratet ist.

Die einzelnen Arbeitsgänge sollten getrennt werden. Messer und Bretter, auf denen Fleisch, Fisch und Geflügel geschnitten wurden, gut heiß abwaschen und abtrocknen.
Arbeitsmaterial, auf und mit dem Fleisch geschnitten wurde, nicht mit anderen Lebensmitteln in Verbindung bringen, sondern wegen Salmonellengefahr immer erst gründlich reinigen.
www.gratisproben.net/abfall-richtig-entsorgen-mit-wohindamit.de

Kostenloses, Produktproben, Ratgeber bei www.gratisproben.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen