Freitag, 5. März 2010

Tipps-Koffer richtig packen-Reiseplanung

Den Koffer für den Urlaub zu richtg zu packen, ist nicht einfach. Auch kommt es auf die Art der Reise an. Für eine Reise Checkliste mit dem Flugzeug gelten andere Bedingungen als für eine Reiseplanung mit dem Auto oder dem Zug.
Beim Koffer packen für den Urlaub gibt es ein paar einfache Regeln, mit denen die notierten Utensilien auf der Urlaubscheckliste für das Reisegepäck organisatorisch gut und übersichtlich in den Koffer gepackt werden.
Schwere Inhalte für den Koffer wie Schuhe, Bücher oder andere schwere Gegenstände sollten unten in den Koffer gepackt werden. Schuhe sollten zum Schutz in einen Beutel gesteckt werden.
Über die schweren Gegenstände Handtücher, unempfindliche Kleidung wie Jacken, Pullover, Jeans und Decken legen. Nachfolgend Blusen, Hemden und T-Shirts aufeinander in den Koffer packen. Bei Blusen und Hemden darauf achten, dass die Kragen wechselweise links und rechts aufeinandergelegt werden. Ausserdem können Hemd-und Blusenkragen, damit sie stabil bleiben, mit Seidenpapier ausstopfen.
Empfindliche Kleidung mit Seidenpapier abdecken.
Hosen können knitterfrei richtig in den Koffer gepackt werden, indem man die Hosen entlang der Bügelfalte faltet, mit dem Bund nach unten in den Koffer packt, die Beine über den Kofferrand legen, in den Zwischenraum leichte Kleidungsstücke einfüllen und die Hosenbeine darüber schlagen.
Nach Möglichkeit kleinkarierte Hemden oder Blusen einpacken, denn bei kleinkarierter Kleidung sieht man die Knitterfalten nicht so.
Um unschöne Falten zu entfernen, die Kleidung auf einen Kleiderbügel ins Bad hängen und heißes Wasser in der Dusche anstellen. Der Wasserdampf sorgt für die Glättung der Kleidung.
Socken, Unterwäsche und Waschlappen können zusammengerollt werden und in Zwischenräume im Koffer eingpackt werden.

Flüssigkeiten in Behältern in Plastikbeuteln verpacken und ganz zuoberst legen.
Im Gepäck sind nicht erlaubt: Explosivstoffe, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher, Behälter mit Gasen, Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten, Feuerzeugbenzin, Farben, Reinigungsmittel, leicht entzündliche Stoffe, Streichhölzer, Feuerzeuge sowie andere gefährliche Stoffe.
Bei einer Reise in die USA müssen Ersatzakkus für Laptops oder Handys ins Handgepäck gepackt werden.

Im Handgepäck dürfen keine gefährlichen Gegenstände mitgenommen werden, wie zum Beispiel Waffen, spitze und scharfe Dinge wie Messer, Scheren, Nagelfeilen, explosive und giftige Stoffe. Flüssigkeiten, Cremes und gelartige Stoffe dürfen im Handgepäck bis 100 mml in einem durchsichtigen Plastikbeutel mitgenommen werden.

Grundsätzlich sollte man vor einer Reise eine gut durchdachte Urlaubs-Reisecheckliste erstellen. Auf allen zusätzlichen Ballast verzichten. Koffer in Ruhe packen. Kombinierbare Kleidung einpacken. Vor Antritt einer Reise über das örtliche Wetter informieren. Für Kinder Reiseproviant und Spiele mit ins Reisegepäck einpacken.
Lesen Sie auch:
sparportal.blogspot.com/2009/02/welche-rechte-bei-gepackverlust.html

sparportal.blogspot.com/2009/02/uberbuchte-hotels.html

sparportal.blogspot.com/2009/11/urteil-zu-vorgezogenem-ruckflug.html

sparportal.blogspot.com/2009/11/urteil-ag-munchen-flug-verpennt.html

guenstiger-sparen.de/2010/01/vorbeugung-diebstahl-auto-und-urlaub

guenstiger-sparen.de/2009/09/venenthrombosen-bei-langen-flugreisen

guenstiger-sparen.de/2009/05/welche-arznei-in-der-reiseapotheke

gratis-kostenlose-kofferanhaenger-mit-eigenem-foto.html

2 Kommentare:

  1. Oh, den koffer richtig zu packen,ist für mich schon eine Routine. Jeder, der schon seit Jahren immer unterwegs ist, könnte das sagen. Tolle Zusammenfassung. das sind wirklich die wichtigsten Sachen, die man wissen muss

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Mein Gepäck ist wieder verloren. Also ein Rat von mir- nehmen Sie keine wertvolle Gegenstände, nur das wirklich Wichtigste

    AntwortenLöschen