Montag, 18. Februar 2013

Heizungsausfall im Büro-Mindesttemperatur

Wenn im Winter die Heizung im Büro ausfällt, muss der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung nicht frierend erbringen. Der Gesetzgeber hat für entsprechende Schutzvorschriften gesorgt, die der Arbeitgeber einhalten muss.
Das Arbeitsschutzgesetz und das Arbeitsstättenverordnungsgesetz besagen, dass in Arbeitsräumen eine gesundheitlich erträgliche Raumtemperatur herrschen muß. Die Raumtemperatur muß so beschaffen sein, dass der körperlichen Beschaffenheit und dem spezifischen Nutzen des Raumes Genüge getan wird.

Die Mindesttemperatur bei überwiegend sitzender Tätigkeit sollte ca. 17-19 Grad Celsius betragen.
Für Bürotätigkeiten sollte die Temperatur sogar bei ca. 20 Grad liegen, in Verkaufsräumen sollten ca. 19 Grad und in Pausenräumen ca. 21 Grad sein.
Bei schwerer körperlicher Arbeit sollten 12 Grad reichen.

Auf ausreichende Lüftung sollte geachtet werden. In Arbeitsräumen muß eine ausreichend gesundheitlich zuträgliche Arbeitsluft vorhanden sein.
Das Bundesarbeitsgericht argumentierte mit "Betriebsrisiko der Firma"  in einem Fall , indem das Personal wegen Heizungsausfall die Arbeit niederlegte und nach Hause ging.

Das Urteil ist hier nachzulesen: AZ: 4 AZR 301/80.

Für Mitarbeiter, die auf Baustellen oder sonstwie im Winter draussen arbeiten müssen, muß der Arbeitgeber Schutzkleidung wie Überziehjacken-hosen, schuhe, Hand-und Kopfschutz bereitstellen.

Das Arbeitsschutzgesetz besagt für solche Fälle: Der Arbeitgeber ist verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes für die Beschäftigten in seinem Betrieb zu treffen.

http://sparportal.blogspot.de/2010/07/zumutbare-hochst-raumtemperatur-im.html

Sonntag, 3. Februar 2013

Rezept mit Möhren und Hähnchen

Gratis Rezept für Möhren und Hähnchen aus dem Bratschlauch
Zutaten für 4 Personen:
4 EL Sojasauce
2 EL Tomaten-Ketschup
 2 EL Aprikosenkonfitüre
8 Hähnchenkeulen,
 2 Zwiebeln
150 g Mungobohnensprossen
1 Beutel Fixprodukt für Sauerbraten 
150 g Reis-Sorte nach Geschmack
 Salz
 Bratschlauch

Zubereitung:
Backofen vorheizen auf ca. 225 Grad.
Sojasauce, Ketchup, Konfitüre verrühren und die Hähnchenkeulen mit der Soße rundherum bestreichen.
Zwiebeln und Möhren schälen und kleinschneiden sowie die Sprossen waschen. Möhren, Zwiebeln und Sprossen in den Bratschlauch geben.
500 ml Wasser aufkochen, das Fixprodukt einrühren. Hähnchenkeulen auf das Gemüse legen. Restliche Marinade in die Sauce rühren.
Circa 1/3 der Sauce in den Bratschlauch füllen. Bratschlauch gut verschließen, einige Löcher in die Folie stechen.
Im Backofen bei 225 Grad (Umluft: 200 Grad) ca. 45 Min. garen.
Den Bratschlauch so in den Backofen legen, so dass er nicht die Backofenwände berührt. Reis nach Packungsanweisung garen.
Übriggebliebene Soße kurz erhitzen. Die fertigen Hähnchenkeulen mit dem Gemüse aus dem Bratschlauch nehmen. Hähnchenkeulen, Gemüse, Reis und die Sauce servieren.
Dazu passt auch ein Baguette.

Kostenloses, Produktproben, Ratgeber bei www.gratisproben.net

Freitag, 1. Februar 2013

Rezept für Mamoul

Rezept für Mamoul (Dattelkekse) mit
drei verschiedenen Füllungen aus Walnüssen, Pistazien und Datteln


Zutaten
600 g Hartweizengrieß
100 g Mehl
225 g flüssige Butter
50 ml Rosenwasser und Orangenwasser
Füllungen: 200 g gehackte Walnüsse 200 g gehackte Pistazien 200 g entkernte Datteln 300 g Zucker 3 EL Rosenwasser 1 EL Orangenwasser Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung: Grieß und Mehl in einer großen Schüssel vermengen und die flüssige Butter unterheben. Die Masse muß gut zusammen halten.
Das Orangen- und Rosenwasser wird untergerührt und verknetet. Der Teig muß ca. eine Stunde ruhen.  Für die Füllung je 100 g Zucker mit jeder der 3 Füllungen (Walnüsse, Pistazien, Datteln) vermengen, Rosen- und Orangenwasser  auf die Füllungen verteilen.
Nun den Teig zu kleinen Kugeln formen.  In die Mitte der Kugel die Füllung hineingeben, die Kugel wieder verschließen und rollen.
Die Kugeln auf das Backblech geben und bei 200 Grad backen.  Auskühlen lassen und je nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben.

Kostenlose Rezepte zum Kochen und Backen  bei www.gratisproben.net