Dienstag, 23. April 2013

Achtung Phishingversuch mit falschen Geschenkkarten

Durch Zufall ist uns dieser Artikel  über Pishingversuche  bei Facebook aufgefallen. Interessant und sehr hilfreich.
Es geht um wohl um angebliche REWE Geschenkkarten, die auf Facebook von bestimmten Firmen angeboten werden.
Man muß mehrere Links öffnen und die Seite teilen und einen Kommentar abgeben. Irgendwann kommt man auf eine Gewinnspielseite, dort soll man seine Handynummer angeben.
Hier besteht die Gefahr eines Pishingversuches, das heißt, die persönlichen Daten können geklaut werden.
Internetbetrüger nutzen in diesem Fall den REWE Konzern als Lockmittel, um Facebook-Nutzer in eine Abo-Falle zu locken.
Betroffen von diesem Pishingversuch sind wohl auch die angeblichen Geschenkkarten von Aldi, Plus, Billa und Spar. Eine genaue Beschreibung mit Beispielen findet man hier auf dieser Webseite:
www.mimikama.at/allgemein/facebook-hinter-den-rewe-geschenkarten-lauert-ein-phishingversuch

Lesen Sie auch:
http://sparportal.blogspot.de/2013/01/tipps-fur-sichere-datenangabe-im internet