Freitag, 29. Oktober 2010

Zahn ausgeschlagen-was tun?

Soforthilfe bei einem ausgeschlagenen Zahn oder einem Zahnbruchstück
Ein Zahn ist ausgeschlagen worden-und nun? Dass ein Zahn ausgeschlagen wird, kommt öfter vor, als man denkt. Zum Beispiel bei Kinder beim Spielen, beim Sport, auf dem Spielplatz, bei Spasskämpfchen, wenn man unglücklich fällt, stolpert und so weiter. Solange es sich um einen Milchzahn handelt ist es ja alles halb so schlimm. Dieser Miclhzahn wäre ja eh ausgefallen und der neue Zahn steht schon in den Startlöchern.
Doch, was ist, wenn es sich um einen bleibenden Zahn handelt, bzw. vielleicht auch nur um ein Bruchstück des Zahnes.
Den abgebrochenen Zahn sollte man aufheben und in kaltes Wasser, in kalte H-Milch, in eine sterile Kochsalzlösung oder in eine Zahntransportbox aus der Apotheke legen. So gut verpackt sollte man mit dem Zahn sofort zum Zahnarzt fahren.
Ist der verlorenen Zahn nicht direkt zu finden, auf jeden Fall weitersuchen, bis man ihn oder das Bruchstück des Zahnes gefunden hat.
Der ausgeschlagene Zahn sollte nicht an der Wurzel angefasst werden, sondern lediglich an der Krone. Der Zahn sollte keinesfalls gereinigt werden, auch dann nicht, wenn er stark verschmutzt ist.
Blutet die verletzte Zahnstelle im Mund sehr stark, dann den Mund von außen mit Eiswürfeln, Kühlakkus oder einem anderen zwechmäßigen Gegenstand kühlen.
Kiefer ruhig halten und Zähne vorsichtig zusammen halten. Falls noch weitere Zähne betroffen sind und eventuell locker oder verschoben wurden, sollte man vorsichtig sein.

Lesen Sie auch:
www.gratisproben.net/baby-und-kinderhaut-vor-kaelte-schuetzen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen