Donnerstag, 27. August 2009

Jetzt noch Abwrackprämie sichern

Die Abwrackprämie geht in die letzte Phase. Wer in den Genuss der Umweltprämie von 2.500 € kommen möchte, kann noch schnell einen Antrag stellen. Mittlerweile ist das Ende der Ausschüttung für die Abwrackprämie absehbar. Das Limit der bereitgestellten 5 Milliarden Euro ist bald erreicht. Der ADAC rechnet damit, dass potenzielle Antragsteller noch ca. 3 Wochen Zeit haben. Die Verschrottungsprämie war Anfang des Jahres vom Staat mit anfänglich einer Summe von 1,5 Milliarden ins Leben gerufen worden, um die Konjunktur der Automobilindustrie anzukurbeln. Im Frühjahr wurde die Summe für die Verschrottungsprämie auf 5 Milliarden Euro aufgestockt.
Jeder, der sein altes Auto zum Schrotthändler bringt und sich ein neues Auto (Neuwegen) kauft, bekommt unter bestimmten Voraussetzungen die Abwrackprämie in Höhe von 2.500 €.
Außerdem soll die Umweltprämie für Neu-Autos einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem der neue Wagen umweltfreundlicher ausgestattet ist, als das verschrottete alte Auto.
Infos zur Abwrackprämie hier: www.gratisproben.net/umwelt-abwrackpraemie-verlaengert-online-bafa-formular.html.
Wem der ganze Papierkram zu viel ist, kann sich an seinen Autohändler wenden. Einige Autohäuser bieten Hilfe bei der Antragstellung an. Es gab hier und da Überlegungen, die Umweltprämie noch einmal zu verlängern, aber im Moment scheint eher nicht so zu sein.