Donnerstag, 4. Juni 2009

Tipps für guten Espresso

Einen guten schmackhaften Espresso zu zaubern, ist gar nicht so schwer.
Ein wichtiger Punkt ist das Wasser, es muß genügend Sauerstoff haben, frisch und kühl sein. Eine gute Espresso-Maschine, am besten eine reine Espressomaschine, auch unter dem Namen Siebträgermaschinen gehört dazu, siehe hier :

amazon.de

Natürlich dürfen hochwertige Espresso-Bohnen nicht fehlen. Mit diesen Zutaten sollte einem schmackhaften Espresso nichts mehr im Wege stehen.
Für einen guten Espresso sollte das Wasser innerhalb von 25-30 Sekunden durch das Kaffeemehl laufen. Bei Vollautomaten läuft das Waser oft zu schnell durch das Kaffeemehl, so dass sich keine gute Crema bilden kann.
Hier noch einige zusammengefaßte Tipps, um den perfekten Espresso zu kochen.
Frisches kühles Wasser nehmen und nicht zu hart und nicht weich sein. Leitungswasser sollte zwischen 5 und 7 Grad Härte haben.
Die Brühtemperatur sollte 90 bis 96 Grad betragen.
Der Druck sollte bei 8,5 bis 9 Bar liegen. Nur leider kann man bei Voll-und Halbvollautomaten den Druck nur schlecht beeinflussen.
Für Espresso sollten nur Espresso Bohnen verwendet werden. Die ideale Menge für einen Espresso, egal ob als Cappucino oder Latte Macchiato beträgt zwischen 25 und 30 ml.
Die Espressomaschine sollte öfters gereinigt werden, indem die Maschine durchgespült wird. Auch die Milchdüsen und das Milchsystem mit einem Tuch reinigen.
Außerdem sollte die Espressomaschine regelmäßig entkalkt werden.
Lesen Sie auch:
www.gratisproben.net/Kaffee-Pads-Produktproben-Kaffee-Coupons.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen