Donnerstag, 31. März 2011

Ausbildung zum Mediator

Was ist ein Mediator?
Ein Mediator ist ein Streitschlichter. Mediatoren kommen in vielen Streitfällen zum Einsatz. Sei es, beim Streit zwischen den Nachbarn, sei es bei Streitigkeiten unter Kollegen, sei es bei Differenzen in der Ehe, in der Familie und Verwandtschaft, sei es bei Streit mit Handwerkern, Dienstleistern, und vielen Uneinigkeiten mehr.
Mediator leitet sich von dem lateinischen Wort "medius" ab. Medius bedeutet Mitte. Ein Mediator ist unparteiisch. Ein Mediator bemüht sich, die zerstrittenen Parteien an einen gemeinsamen Tisch und eine Einigung zu erzielen, die von den Parteien möglichst selbst in die Wege geleitet wird.
Mediator ist eine ungeschützte Berufsbezeichnung. Das heißt, es darf sich im Prinzip jeder Streitschlichter Mediator nennen.
Es gibt jedoch Ausbildungen zum geprüften Mediator. Mit dieser Mediator Ausbildung hat man die Möglichkeit in Unternehmen und Firmen-meistens auf freiberuflicher Basis-zu arbeiten.
Mediatoren sind recht gefragt.
Eine Ausbildung dauert ca. 200 Unterrichtsstunden und findet an Wochenenden oder am Abend statt. Eine anerkannte Ausbildung als Mediator beinhaltet vier dokumentierte Mediationen, eine Inter-oder Supervision und ein Kolloquim.
Ausbildung zum Mediator bieten an, die DGM-Deutsche Gesellschaft für Meditation, die BAFM-die Bundesarbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation,
BMWA-der Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt und Fairaend-www.fairaend.de.

Lesen Sie auch:
urteile-zu-nachbars-garten
nackt-sonnen-auf-dem-balkon-erlaubt
kostenloser-download-von-miet-formular-dokumenten

Kostenloses, Produktproben, Ratgeber bei www.gratisproben.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen