Donnerstag, 12. Februar 2015

Wie enstand das Eis

Wie entstand eigentlich das Eis?

Es gibt eine schöne Geschichte, wie das Eis am Stiel entstand. Angeblich gefror ein Glas Limonade im Freien in dem ein Löffel steckte.
Man weiß jedoch,  dass Frank Epperson im Jahr 1923 in den USA ein Patent anmeldete. Frank Epperson war Limonaden Fabrikant.
Im gleichen Jahr ließ sein Landsmann Harry Bust das Vanilleeis mit Schokoladenüberzug und Stiel schützen. Heute gibt es zahlreiche Variationen und wir mögen es auch in der Familienpackung aus dem Supermarkt.

Kugeleis
Das Eis zum Mitnehmen erfanden italienische Immigranten in Großbritannien. 1870 verkauften sie in den Großstädten Eiscreme an kleinen fahrbaren Ständen. In den USA wurde später das Eistütchen mit Waffeln erfunden.

Softeis
Dies ist eine cremige Variante des Speises. Soft, also weich, wird es durch ständiges Rühren beim Gefriervorgang, bei dem zusätzlich per Überdruck Luft die Masse aufschäumt. Sie besteht übrigens zu etwa 75% aus Milch. In den 30er Jahren wurde es in den USA erfunden.

Spaghettieis
Mit der berühmten Nudel hat es nur die Form gemein. Egal, es ist ein Traum, vor allem für Kinder. Erfunden wurde das Spaghettieis 1969 in Mannheim von dem Eisfabrikanten Dario Fontanella, weswegen es in Amerika heute für eine deutsche Spezialität gehalten wird. Darüber hinaus sind die Fontanellas eine Eisdynastie. Großvater Michelangelo hatte 1906 die erste Eismanufraktur in Venedig gegründet. Der Sohn ging 1931 nach Deutschland und ließ es sich nicht patentieren.

Halbgefrorenes
Das Halbgefrorene gilt als hohe Form der feinen Eiszubereitung Das Geheimnis heißt Sahne. Damit wird die Parfaitmasse gemischt, dann darf sie in einer Form im Tiefkühlschrank gefrieren-und härtet wegen des hohen Fettanteils nur halb. Üblich ist eine Kombination aus Vanille, Erdbeere und Schoko.

Die zehn beliebtesten Eissorten sind
Vanille, Schoko, Erdbeere, Stracciatella, Joghurt, Macchiato, Zitrone, Haselnuss, Himbeere, Sahne-Kirsch.
Lesen Sie auch:
http://sparportal.blogspot.de/2010/06/rezept-johannisbeeren-sahne-eis
www.gratisproben.net/rezept-fruechte-tiramisu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen