Montag, 15. Dezember 2014

Tipps für schonendes Kochen und Braten

Hier bekommst Du einige Tipps, wie Du am besten schonend Deine Nahrungsmittel zubereitest, braten, dämpfen und dünsten kannst.

 Für Frikadellen, Würstchen, Fleischscheiben oder kleine Bratlinge gibt man in eine Pfanne Butterschmalz und lässt ihn langsam erhitzen.
Dann Brat Gut von beiden Seiten gleichmäßig braun anbraten.
Anschließend die Temperatur reduzieren und die Speisen gar braten. Die Garzeit ist bei Kurzgebratenem tatsächlich kurz. Irgendwo muß der Name ja herkommen....

Beim Dämpfen von Gemüse bleiben die Nährstoffe weitestgehend erhalten, das Gemüse behält seine Farbe und seine Form. Dämpfen bezeichnet eine Vorgehensweise, bei der das Gemüse in einem Wasserdampf-Luft-Gemisch bei Temperaturen um die 100 Grad Celsius gegart wird. Dafür wird ein wenig Wasser (einige Millimeter) in den Topf gegeben. Das Gemüse dazugeben und garen. Wer einen Siebeinsatz hat, kann auch diesen zum Gemüse garen nehmen. Dazu gibt man das Gemüse in den Siebeinsatz. Der Siebeinsatz wird in den Kochtopf gehängt, so dass das Gemüse über dem Wasserdampf hängt und so schonend gegart wird.

Wasserreiche Lebensmittel werden in der Regel gedünstet. Zu den wasserreichen Lebensmitteln gehören zum Beispiel verschiedene Gemüsearten, Fisch, zartes Fleisch und diverse Obstsorten. Gedünstet heißt, die Speisen garen in wenig Flüssigkeit mit etwas Fett.

www.gratisproben.net/kochen-backen-desserts-rezepte-tips

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen