Samstag, 24. Januar 2009

Wie gut sind Bewertungsportale?

Produktproben testen-Informationen hier:
http://www.gratisproben.net/

Bewertungsportale, Bewertungsbörsen, Informationsportale, Online-Portale wie ciao.de, dooyoo.de boomen. Verbraucher stellen dort ihre gekauften Produkte vor und beschreiben ihre Meinung und Erfahrung dazu. Bewerten werden kann alles von der Büroklammer bis zur hochwertigen Serviceleistung. An sich eine gute Sache. Allerdings auch leicht manipulierbar. Manche Bewerter entpuppen sich als Verkäufer des Produktes oder als Konkurrent.

Der Einfluss der Bewertungsportal wird größer, das Web2.0 entscheidet bei der Auswahl unserer Einkäufe mit. Unabhängig davon, ob wir online shoppen und per Onlineshop einkaufen oder vor Ort im (Offline) Ladengeschäft.

Damit Sie guten Gewissens einer Bewertung trauen können, erfahren Sie hier, auf welche Punkte Sie achten sollten:

1. Lassen Sie sich von mehreren Quellen beraten und holen Sie Informationen von unterschiedlichen Testern ein. Wie z.B. Stiftung Warentest, Foren von Laien-Testern, die Meinung des Verkäufers im Laden vor Ort.

2. Die Tests der Stiftung Warentest sind glaubwürdig und aussagekräftig. Wissenschaftliche Untersuchungen der unabhängigen Verbraucherschutzorganisationen führen oftmals zu Ergebnissen, die ein Laien-Tester nicht durchführen kann. Wie z.B. ob Textilien mit gesundheitschädlichen Materialien behandelt wurden.

3. Bewertungsportale, Blogs und Foren genießen den Vorteil, dass sie sehr umfassend und mit zahlreichen Bewertungsmeinungen belegt sind. Umso besser ist die Nutzerfreundlichkeit einzuschätzen.

4. Je mehr Bewertungen von verschiedenen Bewertern ein Produkt bekommen hat, desto geringer ist die Gefahr der Manipulation.

5. Potenzielles Produkt evtl. im Ladengeschäft ansehen, und vorführen lassen.

6. Bei einem im Internet gekauften Produkt gilt eine Umtauschfrist von 14 Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen